Willkommen in unserem Onlineshop

0

10 Fehler beim Einschlafen

Schlaf ist existenziell wichtig, wenn wir im Leben produktiv sein wollen. Es gibt uns die notwendige Energie, die wir brauchen, um alles zu erledigen und aktiv zu sein.
Hier sind die 10 häufigsten Schlaf Fehler die Menschen machen und ein paar Tipps, um sie zu vermeiden!

1 | Gerne viel Flüssigkeit trinken - aber kein Alkohol
Auch wenn Alkohol uns manchmal hilft, schnell einzuschlafen – mit Alkohol im Blut wachen wir nachts viel öfter auf als nüchtern. Wenn du abends wirklich etwas trinken möchtest, achte darauf, lange vor dem ins Bett gehen aufzuhören und den Abend mit Wasser zu beenden.

2 | Mit vollen Magen ins Bett gehen.
Ist der Magen voll, arbeitet der Körper mit Hochdruck daran, die Speisen zu verdauen. Von Erholung und Entspannung kann da keine Rede sein. Vermeide nicht nur zu viel Essen, sondern auch fettige, frittierte und scharfe Speisen.

3 | Auf dem Bauch schlafen.
Auf dem Bauch zu schlafen, kann zu verschiedenen Problemen führen: Du kannst zum Beispiel nicht so befreit atmen, weil du den Kopf nach links oder rechts drehen musst. So sind auch die Atemwege verdreht. Außerdem können Bauchschläfer auf Dauer Kopf- oder Nackenschmerzen bekommen. Lege dich lieber halb auf die Seite, wenn du es beeinflussen kannst. Ziehe die Knie an und lege ein großes Kissen zwischen Kopf und Knie.

4 | Schlafmangel nachholen.
Glaubst du wirklich, es funktioniert, unter der Woche pro Nacht mit fünf Stunden Schlaf auszukommen und am Wochenende die fehlenden Stunden „nachzuschlafen“? Wie soll der Körper denn dieses Hin und Her entspannt aufnehmen? Fehler erkannt, oder?!

5 | Du schläfst auf einer alten/zu weichen/zu harten Matratze.
Eine gute Matratze ist sehr wichtig. Je nach Material sollten unsere Matratze alle acht bis zehn Jahre ausgewechselt werden und an das Körpergewicht angepasst werden.  Außerdem darf die Schlafunterlage nicht zu weich und nicht zu hart sein. Beide Varianten können zu erheblichen Rückenschmerzen und Verformungen der Wirbelsäulen führen. Aua Rücken! Aua Nacken! Aua Kopf! 

6 | Im Schlafzimmer ist es zu kalt oder zu warm.
Temperaturen über 24 Grad und unter 12 Grad sind für unseren Schlaf nicht gerade förderlich. Die perfekte Temperatur – die sogar unseren Stoffwechsel anregt -,  liegt bei rund 19 Grad.

7 | Deine Schlafkleidung besteht aus synthetischem Material.
Na klar, die Vorstellung von Satinlaken, Satinbettwäsche UND Satinnegligé ist ziemlich verführerisch – aber ein echtes No-Go, wenn du friedlich schlafen willst. Denn: Synthetische Materialien sorgen dafür, dass unsere Körperwärme steigt und wir anfangen zu schwitzen. Besser sind Pyjamas und Nachthemden aus Baumwolle oder anderen natürlichen Fasern.

8 | Du duschst heiß vor dem Schlafengehen.
Der Kreislauf wird durch eine warme Dusche wieder angeregt, weshalb du lieber nur zwei Stunden vor dem Schlafengehen unter die Brause gehen solltest. Selbiges gilt auch für Sport.

9 | Du treibst anstrengenden Sport.
Eine Yoga-Session bringt dich zur Ruhe, ein intensives Workout kann hingegen zum Gegenteil führen: Du bist so auf Hochtouren, dass an Schlaf nicht zu denken ist. Der Körper bzw. der Kreislauf braucht mindestens zwei Stunden, um herunter zu fahren und nicht mehr auf Hochtouren zu laufen. Eine Sporteinheit ist abends auf jeden Fall besser, als keine - solange du die Uhr im Blick behältst. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, da manche Sportler völlig fertig ins Bett fallen. Schaue am besten, was dir gut tut.

10 !!! | Du schaust im Schlafzimmer fernsehen, oder benutzt vor dem Schlafen dein Handy oder einen Laptop im Bett.
Mal eben kurz Instagram, Facebook und Whatsapp checken, bevor die Äuglein zu fallen. Stopp!!! Computerscreens - und natürlich TV-Bildschirme - sondern ein blaues Licht ab, dass unsere Gehirntätigkeit aktiviert. Sehen wir also im abgedunkelten Raum TV, spielen mit unserem Handy herum, signalisieren wir unserem Gehirn: „Hier passiert noch was, ich brauche deine volle Leistungsfähigkeit.“ Tiefen und erholsamen Schlaf können wir so verabschieden. ACHTUNG | Das Schlafzimmer heißt nicht umsonst S C H L A F zimmer 😉