Willkommen in unserem Onlineshop

0

MATRATZE WENDEN | Wie oft und warum?

Jetzt habe ich extra eine teure Matratze erworben und muss sie trotzdem wenden? Ja, denn gerade teure Dinge im Leben brauchen viel Liebe und Pflege.

Matratzen sind zwar nur Gebrauchsgegenstände, werden aber durch unser Gewicht und die Abgabe von bis zu drei Liter Schweiß pro Woche extrem belastet.

Unsere Aufgabe ist es deshalb, Abnutzungserscheinungen vorzubeugen und so zu einer besonders langen Haltbarkeit der Matratze beizutragen. Eine Möglichkeit zur richtigen Pflege der Matratze ist das regelmäßige Drehen und Wenden.

Wie oft man seine Matratze wenden sollte, warum das Ganze so wichtig ist hängt ein wenig vom Hersteller ab. Grundsätzlich aber gilt die Regel:

AM ANFANG WENN DIE MATRATZE ZU EUCH KOMMT | In den ersten acht Wochen sollte die Matraze "eingelegen" werden, damit sich die oberen Schichten -Schafschurwolle, Rosshaar, Baumwolle, etc.-  gleichmäßig verpressen können. Ihr wendet und dreht die Matratze jede Woche, dass jede Seite -ob oben und unten, vorne und hinten- zweimal an der gleichen Postion zu liegen kommt. So erreicht Ihr langanhaltend eine ebene Fläche ohne sichtbare Kuhlenbildung.

WÄHREND DER NUTZUNG | Nach den ersten zwei Monaten reicht es aus, wenn Ihr die Matratze vier bis sechs Mal im Jahr, - also alle zwei bis drei  Monate- der Längsachse - Oberseite wird zur Unterseite, Schulterseite kommt nach unten zu den Fußen - nach wendet.

Man kann sich das einfach merken, wenn man bedenkt, dass die Schulterzone UMGEDREHT zu den "Füßen" GEWENDET wird. Diese besonders geforderte Zone hat dann im Wechsel zwei Monate "Dienst" und zwei Monate "Urlaub". Die Innenseite - manchmal auch mit Reißverschlüssen - bleibt als Gedankenstütze IMMER innen.

ACHTUNG | Auch wenn die Tragegriffe so heissen, sollte man nicht versuchen die Matratze daran zu ziehen, oder zu heben. Die einzelne Nahtbelastung ist für die Schwere der meisten Matratzen viel zu hoch und sie reissen ab. Greift lieber -am Besten zu zweit - an den Seiten und an den Kedern der Matratzen.

zu den Matratzen ➥ Matratzen | Alles zum Onlinekauf von Boxspringmatratzen und Betten

Hinterlasse eine Antwort